Freitag 03. Juni 2011, Konzert der Landesstiftung Villa Musica
Hamburger Ratsmusik präsentierten "Barock in London"


Zum zweiten Mal besuchte das Ensemble Hamburger Ratsmusik die Propstei Buchholz.
Simone Eckert (Viola da gamba) und Ulrich Wedemeier (Laute), die uns noch von Ihrem Konzert Am Hof des Sonnenkönigs vom Juli 2008 in Erinnerung sind, kamen in diesem Jahr in Begleitung von Christoph Heidemann mit seiner Barockvioline.
Die Musiker nahmen das Publikum mit auf eine Zeitreise an den englischen Hof. Im 17. Jahrhundert wurden das „british Chambopinship“ auf Laute und Gambe zum „Exportschlager“. Musiker wie John Dowland oder William Young brachten englische Gamben- und Lautenkunst auf den Kontinent.


Mit dem Programm Barock in London wurden den Gästen Werke von Purcell, Händel, Jenkins, Wilson und Young vorgestellt.
Das Publikum lauschte den barocken Klängen, die die drei Musiker auf ihren mittelalterlischen Instrumenten darboten.
Die Zuhörer waren von der Musik so begeistert, dass sie das Trio nicht ohne eine Zugabe von der Bühne ließen.

Für alle Fans der Konzerte der Landesstiftung Villa Musica, die das Konzert verpasst haben, sei erwähnt, dass das Konzert durch den SWR 2 aufgezeichnet wurde. Der Sendetermin steht zum jetzigen Zeitpunkt noch nicht fest.


zurück