Freitag, 04. Juli 2007: Konzert der Villa Musica in der Propstei Buchholz
Hamburger Ratsmusik

Bei strahlenden Sonnenschein präsentierte heute das Ensemble Hamburger Ratsmusik Musik aus der Zeit des Sonnenkönigs Ludwig XIV.

Simone Eckert und Ulrich Wedemeier präsentierten uns mit Une Fête champêtre Musikalische Idyllen aus Versailles - von Louis XIV. bis zu Madame Pompadour.
Die ausgewählten Stücke spiegeln die Zeit am Hof von Versailles wieder, als nur die Besten - die Kammermusiker, dem König nahe waren. Die zarten Klänge von Gambe, Laute und Gitarre verzauberten Louis in seinen Stunden des Rückzugs genau wie die weit über 100 Zuhörer in der Propstei Buchholz.
Simone Eckert und Ulrich Wedemeier, die die Pausen zwischen den Stücken nutzen dem Publikum ihre Instrumente und die Musikgeschichte nahezubringen, nahmen die Besucher auf ihrer Zeitreise mit in die privaten Räume von Versailles.


"Gott zu Ehren und Hamburg zur Lust, Ergötzlichkeit und Nutz" unter diesem Motto leistete sich der Rat der Stadt Hamburg seit dem 16. Jahrhundert ein Eliteensemble, das vielen fürstlichen Hofkapellen Konkurrenz machen konnte. Im 19. Jahrhundert wurde die Ratsmusik Opfer von Rationalisierungsmaßnahmen. 1991 wurde diese 500 jährige Tradition auf Initiative der Gambistin Simone Eckert wiederbelebt. Seit dieser Zeit erarbeitete sich das Ensemble ein umfangreiches und außergewöhnliches Repertoire in Anlehnung an die Vorgänger.
Das Duo, Teil des Ensembles Hamburger Ratsmusik ist bekannt durch Einspielungen für diverse Rundfunksender und ist auf zahlreichen Musikfestivals zu Gast.
2006 wurde das Ensemble mit dem wichtigsten deutschen Musikpreis, dem Echo-Klassik, ausgezeichnet für die CD "Lübecker Virtuosen" und dem Luxemburger Pizzicato’s Excellentia and Supersonic Award for November 2006 für die CD „Dresden 1652“

Simone Eckert studierte an der Musikhochschule Hamburg und an der Schola Cantorum Basiliensis (u.a. Jordi Savall). Sie ist Dozentin am Hamburger Konservatorium und Herausgeberin Alter Musik. Sie musiziert auf Originalinstrumenten.

Ulrich Wedemeier studierte an der Hochschule für Musik und Theater Hannover. Er ist u.a. Mitglied der „Alta Ripa“, „Spirit of Gambo“ und „Musica Antiqua Köln“.

Der Auftritt dieser Musiker war ein Highlight in der Veranstaltungsreihe Villa Musica , und eine Ehre für die alten Mauern der Propstei. Johannes Bell, Bürgermeister der Verbandsgemeinde Brohltal, verabschiedete die beiden Künstler und bedankte sich im Namen aller Zuhörer für diesen gelungenen Abend.
Besondere Freude bereitete es ihm und den Mitgliedern des Fördervereins der Propstei Buchholz das Frau Eckert und Herr Wedemeier ihren Auftritt und den freundlichen Empfang in Brohltal genossen haben und bekundeten jederzeit gerne noch einmal unsere Gäste zu sein.