Freitag 28.August 2009, Vernissage zur Kunstaustellung von
Simone Lubberich


Zur Zeit findet in der Propstei eine Kunstaustellung der Burgbrohler Künstlerin Simone Lubberich statt. Frau Lubberich präsentiert eine Auswahl ihrer Aquarelle, Öl- / Acrylbilder und Aktzeichnungen.
Eröffnet wurde die Vernissage durch den Hausherrn der Propstei, Gerd Rothbrust,Vorsitzender des Fördervereins.

Herr Rothbrust sprach zu den rd. 70 Gäste über die Geschichte des Gebäudes und freute sich über die erste Kunstausstellung in der Propstei.

Die Laudatio wurde von Herrn Alexander Steffes aus Bergisch Gladbach gehalten.

"Das gilt besonders für moderne Kunst, die vom Betrachter Imaginationsvermögen und abstraktes Denken erwartet, um uns ihre ganze Schönheit und Vielfältigkeit offen darzulegen. ...
Diese wunderschönen Aquarelle, die ich im Frühjahr 2009 zum ersten Mal sah, haben mich beeindruckt. Die wie zufällig geführten Tuschelinien, der scheinbar wie willkürlich anmutende Farbauftrag, die kompositorisch feine Abstimmung des Dargestellten, hier wird deutlich, was Bodo Jaxtheimer ausdrücken wollte, als er feststellte: Das Aquarell ist die Krone der Maltechnik".




Zur Ausstellung ist ein Katalog erschienen.


zurück